Über uns

 

DER MYTHOS & DIE VISION – “Die Kettwichte”

 

Die „Kettwichte“ sind das Schülerkabarettensemble des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig. Mit 58 Jahren sind die Wichte aus Kettwig Deutschlands ältestes noch
bestehendes Schülerkabarett.

Die Idee hatte der ehemalige THG-Lehrer Dr. Ernst König, der schon 1947 einer der Mitgründer, Texter und Darsteller des Nachkriegs-Kabaretts “Die Amnestierten” war. Im Jahr 1965 begründete er eine für ein Gymnasium ungewöhnliche Tradition – das Schülerkabarett “Die Kettwichte”.

Bis zum Jahr 2012 brachten die Kettwiger Wichte insgesamt 36 Programme auf die Bühne, tourten durch ganz Deutschland und Europa und waren zeitweise das bekannteste Schülerkabarettensemble Deutschlands. Doch das 36. Programm „…und Tschüss“ sollte das letzte kabarettistische Wortprogramm sein…

Doch überraschend übernahmen ab 2013 der THG-Lehrer Christian Reindl und Marco Geiger, 19-jähriger Student in Düsseldorf und ehemaliger „Kettwicht“, das traditionsreiche Schülerkabarett. Mit dem 38. Programm “Früher war alles besser” stand es nunmehr wieder auf der Bühne!

Die “Kettwichte” stehen für charmant-satirisches, politisches Kabarett. Sie begeistern sowohl junges als auch älteres Publikum. Ein Abend mit den “Kettwichten” besteht aus bissig-satirischen Texten, Rollenstücken, Lyrik, Gesang, und vielem mehr. Die Vielfalt der Auftritte ist immens. Auch die Stimmung der Darbietungen reicht von witziger, leichter Kost bis hin zu nachdenklicher Melancholie. Damit bereiten sie den Menschen einen unvergesslichen und augenöffnenden Abend. Die Kettwichte haben über viele Jahre hinweg, auch über die Stadtgrenzen Kettwigs und Essens hinaus, mit Leidenschaft und Spaß ihre Gäste zum Lachen und Nachdenken gebracht… „Nun ist es an uns, Die ‘Kettwichte’ wieder zu altem Glanz zu führen und diese wunderbare Institution auch weiterhin am Leben zu halten“, soweit Christian Reindl und Marco Geiger zu Beginn des Jahres 2013, als sie ihr großes Vorhaben starteten.

…Doch wie wird es weitergehen? 2023 hat Christian Reindl die künstlerische Leitung der “Kettwichte” an seine Kollegin Bettina Barner weitergegeben. Mit dem 47. Programm „Eiskalt erwischt“ geht sie im Schuljahr 2023/24 an den Start. Wir wünschen viel Vergnügen mit diesem und vielen weiteren Programmen.